Wirtschaftsregion

DAS UMWELTBEWUSSTSEIN IN SCHULEN SCHÄRFEN

Workshops in Schulen des Kreises Bergstraße vermittelten Wissen über Bio-Kunststoffe / Veranstalter: Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V. in Kooperation mit der Energieagentur Bergstraße

Das Umweltbewusstsein in Schulen schärfen
Bei einem Workshop des Kompetenzzentrums Hessen-Rohstoffe (HeRo) e.V., der in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach stattfand, durften die Schülerinnen und Schüler kräftig experimentieren. 3.v.r. (hinten): Umweltdezernent des Kreises Bergstraße Matthias Schimpf, 2.v.r.: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirt-schaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), r: Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der WFB. - © WFB

Nachwachsende Rohstoffe bieten eine Fülle an fächerübergreifenden Inhalten, bei denen Schülerinnen und Schüler ihr ökologisches Bewusstsein und Wissen, ihre Kenntnisse um regionale und globale Zusammenhänge sowie ihre Handlungskompetenz erweitern können.

Unter der Überschrift „Entdecken – Erkennen – Erforschen“ bietet das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V. mit der so genannten NawaTour allen Schulen in Hessen Workshops zu ausgewählten Themen aus dem Bereich nachwachsende Rohstoffe an. Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), konnte die NawaTour in diesen Tagen in den Kreis Bergstraße holen.

Bei einem Pressegespräch, das am vergangenen Donnerstag in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach stattgefunden hat, informierten Umweltdezernent und Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf, die Workshop-Leiterin Isabelle Herzog, HeRo, Schulleiter Ingo Stechmann sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, über das Projekt. Weitere Detailinformationen lieferte Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße.

„Wir sind froh, dass die NaWa-Tour bei uns Station macht und wir von dieser Initiative profitieren können“, zeigte sich der Schulleiter begeistert über das Angebot.

Die WFB sei „auf vielfältigste Weise“ aufgestellt, sagte Schimpf mit Blick darauf, dass die WFB und ihr Fachbereich Energieagentur Bergstraße zahlreiche Serviceleistungen für die Unternehmer, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger in petto hat. Die NaWa-Tour sei ein Baustein für die Bildung junger Leute, erklärte der Umweltdezernent. „Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler einiges der Inhalte dauerhaft mitnehmen und weitergeben“, unterstrich Schimpf.

Wie Herzog erläuterte, nahmen im Kreis Bergstraße neben der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach auch die Werner-von-Siemens-Schule in Lorsch an dem Projekt teil. Je zwei Klassen der Sekundarstufe I absolvierten einen Workshop zum Thema „Biokunststoffe – eine echte Alternative?“. Dabei erfuhren die jungen Leute Grundlegendes über Kunststoffe und konnten viel über die Herstellungsverfahren von Biokunststoffen, deren Einsatz- und Entsorgungsmöglichkeiten, sowie Vor- und Nachteile lernen. Ziel sei es, ihr Bewusstsein für den persönlichen Umgang mit Kunststoffen zu erweitern, Handlungsoptionen zu erarbeiten und den Blick für globale Zusammenhänge zu schärfen, so Herzog.

Dr. Zürker betonte, dass es ein Anliegen der WFB sei, mit der Energieagentur Bergstraße auch Schülerinnen und Schüler für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu sensibilisieren. Deshalb hatte die Energieagentur Bergstraße 2013 in Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße den Energie-Erlebnispfad der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V., in den Kreis Bergstraße geholt. Hier wurden Jugendliche und Erwachsene anhand mittels Informationen und Mitmach-Angeboten an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen zum aktiven Klimaschutz motiviert. „Mit der NaWa-Tour setzen wir unser Engagement an den Schulen im Kreis Bergstraße fort“, erläuterte Dr. Zürker.

Info: Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, finden Sie hier.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung