Wirtschaftsregion

VIELE INTERESSANTE GESPRÄCHE AUF DER SÜDBAU 2013

Kostenlose Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße in 105 erfolgreichen Beratungsgesprächen der Öffentlichkeit kommuniziert

Viele interessante Gespräche auf der Südbau 2013
Auch Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim (li.), ließ es sich nicht nehmen, der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), einen Besuch auf der Südbau 2013 abzustatten. Weitere Personen v.l.: Hendrik Frey und Ann-Kathrin Weber, beide Projektmanager bei der Energieagentur Bergstraße, sowie Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB. - © WFB

Zum siebten Mal bot die Baufachmesse Südbau in Heppenheim, die vom vergangenen Freitag bis Sonntag auf dem Europaplatz stattfand, den Besuchern eine große Angebotspalette. Mehr als 130 Anbieter aus der Region zeigten der Öffentlichkeit ihr Portfolio aus den Bereichen Planen, Bauen, Wohnen und Handwerk. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim, übernommen.

Erneut gab es auf der Südbau viele interessante Informationen zum Sonderthema Energie. Dass die Nachfrage der Verbraucher nach energieeffizienten Neu- oder Umbaumöglichkeiten stetig ansteigt, konnte auch die Energieagentur Bergstraße am Stand der Stadt Heppenheim auf der Baufachmesse feststellen. Der Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) präsentierte seine Serviceleistungen, die er den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmern sowie Kommunen des Kreises Bergstraße kostenlos anbietet. Insgesamt führten die Projektmanager der Energieagentur Bergstraße 105 Beratungsgespräche zu 117 Themen durch. "Am stärksten fragten die Messebesucher nach Möglichkeiten der solaren Stromerzeugung, der Wärmedämmung, und effizienten Heiztechnik", erläuterte Hendrik Frey, Energieexperte der WFB, am Sonntagabend. Darüber hinaus ergänzte die Energieagentur Bergstraße das Rahmenprogramm der Südbau 2013 durch den Vortrag "Stromsparen für jedermann" mit vielen Tipps und Erläuterungen zum einfachen Stromsparen zu Hause und am Arbeitsplatz.

Am Freitagvormittag eröffneten der Kreisbeigeordnete Philipp-Otto Vock, Frank Sürmann, MdL, Bürgermeister Burelbach, Südbau-Projektleiter Dieter Herget sowie Christopher Hörst, Vorsitzender der Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung, die Messe per Banddurchschnitt. Vock, der in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes kam, unterstrich vor allem die Funktion der Südbau als Kontaktbörse und zum Meinungs- und Informationsaustausch zwischen den ausstellenden Unternehmen und den potenziellen Kunden. Der Bürgermeister warb für Heppenheim und die Wirtschaftsregion Bergstraße als idealen Standort für Unternehmen: Die Region sei eine der leistungsstärksten in ganz Europa. Die Kreisstadt Heppenheim biete mit seinem neu ausgewiesenen Gewerbegebiet Tiergartenstraße Süd ansiedlungswilligen Firmen interessante Flächen auf insgesamt 32 Hektar.

Info: Weitere Informationen über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de. Wer sich beispielsweise über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien informieren möchte, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur Bergstraße von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung