Wirtschaftsregion

LETZTE KLAPPE DES BOLLYWOOD-SPEKTAKELS „SPARK“ IST GEFALLEN

Gute Zusammenarbeit beschleunigt Dreharbeiten / Landrat Wilkes und indische Produzenten zogen gestern bei einem Pressegespräch Bilanz über Verlauf des Projekts

Letzte Klappe des Bollywood-Spektakels „Spark“ ist gefallen
Bei dem Drehvorhaben zogen viele Akteure erfolgreich an einem Strang. Von links: Michael Ackermann, Leiter der Film Commission Metropolregion Rhein-Neckar, Landrat Matthias Wilkes, die Produzenten Naresh Gupta und Vinod Kumar Singh, Schauspieler Prashant Prabhakar, Danielle Koch, Inhaberin der Agentur „Sensation Booking“, Thomas Wieland, Kreis Bergstraße, und WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. - © WFB

"Wegen der hervorragenden Kooperation aller an der neuen Bollywood-Produktion beteiligten Akteure konnten die Dreharbeiten bereits einen Tag früher als geplant beendet werden", verkündete Landrat Matthias Wilkes gestern im Rahmen eines Pressegespräches, das auf dem historischen Marktplatz Heppenheim stattfand. Hier gingen einige romantische Szenen des bunten Filmspektakels "Spark" (Funke) in den Kasten. Die Filmcrew war bereits auf dem Weg zurück nach Indien, doch die beiden Filmproduzenten Vinod Kumar Singh und Naresh Gupta aus der indischen Metropole Mumbai ließen es sich nicht nehmen, am Pressegespräch teilzunehmen. Mit dabei waren ebenfalls Michael Ackermann, Leiter der Film Commission Metropolregion Rhein-Neckar, Thomas Wieland, Leiter Bürgerservice, Kreis-gremien, Presse, Vereine und Kultur beim Kreis Bergstraße, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Tatsächlich hatten viele Partner erfolgreich gemeinsam an einem Strang gezogen, um das Filmvorhaben im Kreis Bergstraße und Mannheim zu realisieren. Unterstützung gab es beispielsweise von der Indo-German Film Agency (IGFA), einem Projekt der WFB, und der Kreisverwaltung. So standen Diana Schilling, Leiterin der Indo-German Film Agency, und Thomas Wieland den Filmproduzenten zur Seite, wenn es um die Suche nach geeigneten Drehorten und dem benötigten Film- und Kamera-Equipment, dem Aufruf für ein Casting für Tänzerinnen und Statisten, der Kontaktherstellung zu Anbietern von Bussen und von einer Kochmöglichkeit für die Filmcrew sowie bei der Besorgung der notwendigen Genehmigungen ging. Auch die Film Commissions Metropolregion Rhein-Neckar und Hessen haben zum Gelingen des Bollywood-Streifens tatkräftig beigetragen.

Inhaltlich geht es in "Spark" um die Flucht des jungen Helden (Rajneesh Duggal) vor der indischen Mafia nach Deutschland, seine Rache nach seiner Rückkehr in Indien und um die Liebe zu einem indischen Mädchen (Subhashree Ganguli). Als Locations dienten im Kreis Bergstraße neben der Altstadt von Heppenheim auch das Neckartal-Städtchen Hirschhorn, Lorsch und weitere Plätze im Odenwald. "Alle romantischen Szenen des Films wurden hier bei uns gedreht, die turbulenten Actionparts hingegen in Indien", unterstrich Landrat Wilkes die Eignung der Region, wenn es um idyllische Kulissen geht. Als Pionier in Sachen Bollywood an der Bergstraße habe Singh als erster indischer Produzent überhaupt mit "Humraah – The Traitor" das erste Bollywood-Leinwandepos in der Region verwirklicht, erläuterte er. Nachdem dieser Film den Stein ins Rollen brachte, sorgte die wenig später zum großen Teil im Kreis Bergstraße entstandene Produktion "Aap Kaa Surroor" mit dem indischen Superstar Himesh Reshammiya für ein enormes Medienecho und machte Heppenheim als Filmstandort international bekannt. Davon profitierten Wirtschaft und Tourismus: Wie eine Studie bestätigte, konnte in Folge ein Anstieg der Übernachtungen von 2.512 im Jahr 2008 auf 7.450 im Jahr 2010 beobachtet werden.

Folgerichtig lobten auch die beiden Produzenten die Locations in der Region. Gerade für die Tanzszenen gebe es im Kreis Bergstraße die besten Kulissen, so Singh und Gupta. Überdies betonten auch sie die gute Zusammenarbeit mit den deutschen Partnern sowie den regen Beistand, den sie hier im kompletten Verlauf des Drehs erfahren haben, und dankten allen Unterstützern. Die Deutschlandpremiere von "Spark" solle im Frühjahr 2014 im Kreis Bergstraße stattfinden. Zudem wolle man die Produktion auf der Berlinale präsentieren.

Ebenso hob Ackermann, der den Filmdreh in Mannheim organisierte, die gute Kooperation mit den indischen Filmemachern hervor, denen er eine "effektive Arbeit" bescheinigte. Am Set sei es sehr diszipliniert zugegangen, insgesamt bezeichnete er die Dreharbeiten als eine "Bereicherung".

Auch Dr. Zürker gab seiner Freude Ausdruck, dass die Dreharbeiten aufgrund der guten Zusammenarbeit so effektiv vonstatten gingen. Die Indo-German Film Agency habe die Produktion "Spark" gerne unterstützt. "Bei der Indo-German Film Agency finden Filmprodu-zenten eine Servicestelle vor Ort, die ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Film an der Bergstraße weiterhilft. Ob es sich um die Suche nach geeigneten Dienstleistern und Locations oder um den Kontakt zu lokalen Behörden dreht – wir sorgen für kurze Wege."