Wirtschaftsregion

FREIZEITZIELE PROBLEMLOS MIT BUS UND BAHN ERREICHEN

Neue Broschüre „Ausflüge mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße“ des Verkehrsverbunds Rhein Neckar (VRN) wurde der Öffentlichkeit vorgestellt

Freizeitziele problemlos mit Bus und Bahn erreichen
Rührten die Werbetrommel für die neue Broschüre des Verkehrsverbunds Rhein Neckar (VRN) (von links): Landrat Matthias Wilkes, Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH. - © WFB

Der Kreis Bergstraße hat sowohl für Urlaubsgäste aus dem In- und Ausland als auch für die Menschen aus der Metropolregion Rhein-Neckar einiges zu bieten. Neben seiner landschaftlichen Vielfalt gibt es in allen Teilregionen, der Bergstraße, dem hessischen Ried, dem Odenwald und dem Neckartal, eine Vielzahl von Naherholungszielen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und kulinarischen Reizen. Die Broschüre "Ausflüge mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße" des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) beinhaltet eine Auswahl der Orte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreicht werden können. Dieses Angebot wurde mit umfangreicher Unterstützung der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), und der Abteilung ÖPNV beim Kreis Bergstraße realisiert.

In den Räumen der WFB stellten am vergangenen Montag Landrat Matthias Wilkes, Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, die Broschüre der Öffentlichkeit vor. Auch Reinhold Bickelhaupt, Schülerbeförderung, Abteilungsleiter Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Kreis Bergstraße, und Lars Gölz, Projektleiter der WFB-Tourismusagentur, nahmen an der Veranstaltung teil.

Alle touristischen Ziele, die es im Kreis Bergstraße gebe, seien mittlerweise mit den Angeboten des ÖPNV erreichbar, so der Landrat. Die neue Broschüre bediene die Nachfrage der Touristen aus der Region in komprimierter Form. Als Beispiele beliebter Freizeit- und Naherholungsziele stellte er besonders den Nibelungensteig und die Solardraisine heraus, aber auch der Archäologiepark und das neuen Klostergelände in Lorsch, für deren geplante Eröffnung im kommenden Jahr man große Besucherströme erwarte. Auch hierfür liefere die Broschüre die richtige Antwort.

Malik wies darauf hin, dass der VRN mit diesem Angebot, das es in dieser Form noch nicht gegeben habe, eine "kleine Premiere" feiere. Der ÖPNV und Tourismus gehören zusammen, unterstrich er. Gerade in den nächsten Jahren, in denen sich die Auswirkungen des demographischen Wandels noch stärker bemerkbar machen würden, müsse der ÖPNV weiterhin attraktiv bleiben, begründete er die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Broschüre. Diese sei bestens gelungen und mache Lust, Strecken und Ziele kennenzulernen und auszuprobieren. Aus diesem Grund fungiere sie als Pilotprojekt für andere Destinationen im VRN-Gebiet.

Auch Dr. Zürker hob die Dichte an attraktiven Freizeitmöglichkeiten im Kreis Bergstraße hervor, als Beispiele nannte er neben dem Nibelungensteig die Mountainbikestrecken im Kreis oder die Kletterparks auf der Kreidacher Höhe und Viernheim. Das von der WFB für Anfang 2014 geplante Internetportal stelle die digitale Verknüpfung mit der gedruckten Broschüre her. Das WFB-Internetportal solle in naher Zukunft nicht nur eine Übersicht aller touristischen Angebote im Kreis Bergstraße beinhalten, sondern auch jeweils die direkte Verlinkung zum VRN-Portal.

Info: Die kostenlose Broschüre "Ausflüge mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße" wird an den WFB-Infopoints in den Rathäusern, Bürgerservices und Gesellschafterbanken der WFB im Kreis Bergstraße ausliegen und ist bei der Tourist-Info, Altes Rathaus, Marktplatz 1, in 64653 Lorsch, erhältlich. Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr (außer: 1. Januar, Fastnachtsdienstag, Ostersonntag, 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember).