Wirtschaftsregion

DIE SOLARDRAISINE NOCH STÄRKER FÜR DEN TOURISMUS NUTZEN

Unternehmertag Mörlenbach: Draisine als Chance, den Fremdenverkehr im Weschnitztal und Überwald anzukurbeln / Veranstaltung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Bergstraße durchgeführt

Die Solardraisine noch stärker für den Tourismus nutzen
Rund 50 Gäste waren zum Unternehmertag ins Bürgerhaus Mörlenbach gekommen. Foto: WFB

Im Fokus des vierten Unternehmertags Mörlenbach, der kürzlich im Bürgerhaus der Gemeinde stattfand, stand der Einfluss der Solardraisine auf den Tourismus im Weschnitztal und Überwald. Die Unternehmertage werden vom so genannten Runden Tisch in Mörlenbach veranstaltet, an dem Repräsentanten der Gewerbevereinigung, der Gemeindevertretung und -verwaltung teilnehmen. Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat die Veranstalter bei der Organisation des Unternehmertags unterstützt und den Kontakt zu den Referentinnen hergestellt, deren Vorträge im Zentrum standen. Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Fachbereichs Unternehmerservice, moderierte die Fragerunde, die sich an die Vorträge anschloss. Rund 50 Gäste waren ins Bürgerhaus gekommen.

Marie-Therese Marx, Waldhotel Felschbachhof in Ulmet im Pfälzer Bergland, sprach unter anderem über die Auswirkungen der dort vorhandenen Draisine auf ihr Hotel. Insgesamt konnte die Referentin Positives berichten: Die Gästezahl sei gestiegen, die Vermarktung laufe über Prospekte und Messen. Seit 2010 können Gäste über das Hotel die Draisine buchen. Angeboten werden Übernachtungspauschalen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste eingehen, wie zum Beispiel kulinarische Halbtagestouren, Abend- und Partydraisine. Die Gäste werden dabei von der Planung des Aufenthaltes bis zu ihrer Abreise betreut. Wie Marx hervorhob, habe die Draisine auch positive Effekte auf gastronomische Betriebe, die sich auf der Strecke befinden.

Anschließend berichtete Julia Bingeser, Tourismusbüro Pfälzer Bergland, über das eigene Angebot rund um das "Highlight Draisinenbahn", das viele Tages- und Übernachtungsgäste in die Region bringe. Die positiven Auswirkungen seien "mehr Angebote für die Region, mehr ÖPNV, Gastronomie und Unterkünfte", so die Referentin. Auch die Zahl der Taxifahrten sei angestiegen, denn nicht selten dauert der Aufenthalt der Gäste abends länger.

Auf die Vorträge folgte eine Fragerunde, in denen die Teilnehmer der Veranstaltung ebenfalls zahlreiche Anregungen einbrachten, wie man die Solardraisine im Weschnitztal noch stärker für den Tourismus nutzen könnte. Im Gespräch war etwa eine Faltkarte, die die Attraktionen und Aktivitäten in der Region übersichtlich darstellt oder die Ausweisung eines neuen Wanderwegs von Wald-Michelbach nach Mörlenbach auf der Sonnenseite über Mengelbach. Rede und Antwort standen beispielsweise Bürgermeister Lothar Knopf, der die Impulse zur neuen Saison aufnahm, und Christina Stoll, Geschäftsführerin der Überwaldbahn gGmbH. Wie Stoll ausführte, seien seit August 4.000 Personen mit der Solardraisine gefahren. Man könne einiges "voneinander lernen und sich miteinander austauschen", so das Fazit des Bürgermeisters.

Im Anschluss der Fragerunde gab es für die Teilnehmer des vierten Unternehmertags Mörlenbach ausreichend Gelegenheit, die zahlreichen Ideen in kleinen Runden weiter zu diskutieren und zu vertiefen.