Wirtschaftsregion

DIE KUNDEN ZU FANS MACHEN UND SICH KLAR POSITIONIEREN

Qualifizierungsoffensive Bergstraße: Impulsveranstaltung „Marketingpotenziale im Hotel- und Gaststättengewerbe“ der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Haus Höfle in Mörlenbach

Die Kunden zu Fans machen und sich klar positionieren
Von links: Dirk Engel, Confidos Akademie Hessen, Tobias Strack, Projektleiter Qualifizierungsoffensive Bergstraße, Christine Friedrich, DEHOGA Hessen e.V. Geschäftsstelle Bergstraße, Adam Höfle, Café-Restaurant Haus Höfle und Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH. - © WFB

Neukundengewinnung und Stammkundenbindung ist das Ziel aller Gastronomen und Hoteliers. Um bei den Gästen im Gedächtnis zu bleiben und neue Kunden anzusprechen, sind entsprechende Marketingaktivitäten unerlässlich. Doch welche Maßnahmen stehen in einem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis? Für die Gastronomen und Hoteliers in der Region veranstaltete die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation mit der DEHOGA Hessen e.V. kürzlich die Impulsveranstaltung "Marketingpotenziale im Hotel- und Gaststättengewerbe".

Rund 40 Teilnehmer waren ins Haus Höfle nach Mörlenbach gekommen, um zahlreiche Impulse für ein systematisches Marketing zu erhalten, das sich sowohl an den Bedürfnissen als auch an den Wünschen des Kunden und der Gäste orientiert.

Nach der Eröffnung durch Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB, gab Dirk Engel, Referent bei der Confidos Akademie Hessen, viele Anregungen zum Thema "Volles Haus in Straußwirtschaft und High-Class-Restaurant". Zunächst ging er auf die Vorurteile ein, Marketing sei nur etwas für große Unternehmen, teuer und gleichzusetzen mit Werbung. "Sie müssen versuchen, Ihre Kunden zu Fans zu machen – und vertrauen Sie nicht dem zufriedenen Kunden. Setzen Sie auf Ihre Stärken und positionieren Sie sich klar", so der Referent. Engel betonte die emotionale Kundenbindung als wegweisend für eine dauerhaft hohe Kundenfrequenz. Es sei es besonders wichtig, alle Kommunikationswege, wie etwa Werbung, Events, Social Media, aber auch die klassische Speisekarte, gezielt einzusetzen. Auch die zahlreichen Bewertungsportale im Internet, zum Beispiel QYPE, seien ein klares Anzeichen dafür, sich idealerweise mit dem Thema Online-Marketing und der Kundenresonanz im Internet zu beschäftigen und darauf zu reagieren.

Im Anschluss bot Tobias Strack, Qualifizierungsbeauftragter des Kreises Bergstraße und Mitarbeiter der WFB, den Teilnehmern seine Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung an. "Die Qualifizierungsoffensive Bergstraße gewährt über Qualifizierungsschecks pro Mitarbeiter eine Förderung von bis zu 500 Euro im Jahr", so Strack. Die WFB als Beratungsstelle im Kreis Bergstraße gibt einen Überblick über Möglichkeiten bei der beruflichen Qualifizierung und entsprechende Förderungen. "Sprechen Sie uns an", war seine Botschaft.

Adam Höfle, Betreiber des Café-Restaurant Haus Höfle, stellte anschließend seinen Betrieb vor und verwies auf die vielen Potenziale im Bereich des Marketings und der Effizienz. Dies bezog er sowohl auf das Thema Öffnungszeiten, Personal als auch Energie. Effizientes Arbeiten und die Investitionen im Bereich der Energieeinsparung seien richtungsweisend für ihn gewesen. "Es ist wichtig mit der Zeit zu gehen, vor allem im Hinblick auf sich verändernde Kundenstrukturen", so der Gastronom.

Christine Friedrich, DEHOGA Hessen e.V., rundete das Programm ab. Sie verwies auf die vielfältigen Leistungen und Angebote der DEHOGA und der WFB mit der Bitte, auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung sich nicht zu scheuen, Kontakt aufzunehmen.

Beim anschließenden Get together nutzten die Teilnehmer rege die Chance, im persönli-chen Dialog die zahlreichen Impulse weiter zu diskutieren und konnten bei einer Führung durch das Café-Restaurant Haus Höfle die Arbeitsabläufe sowie die vorgenommenen Investitionen im Bereich der Energieeffizienz näher betrachten.

"Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen und sehr für Diskussionen genutzt wurde", so Schaudt mit Blick auf die positive Resonanz. "Nutzen Sie die Anregungen und Impulse, um sich selbst und Ihre Einrichtung weiter zu verbessern", gab der Leiter Unternehmerservice den Anwesenden mit auf den Weg.

Die Qualifizierungsoffensive Bergstraße wird gefördert von:

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