PRAKTIKUMSWOCHE BERGSTRASSE
Erneut rufen der Kreis Bergstraße und die Wirtschaftsförderung Bergstraße zur Teilnahme am Projekt auf / Vorhaben ist einer der Bausteine gegen den Fachkräftemangel
14.05.2024: Schülerinnen und Schüler aus der Wirtschaftsregion Bergstraße können an fünf Tagen fünf Unternehmen kennenlernen – das ist der Kern der Praktikumswoche Bergstraße. Mit diesem Programm möchten der Kreis Bergstraße und die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) jungen Leuten die Orientierung für die Berufswahl erleichtern.
Kürzlich fand ein Pressegespräch in Heppenheim statt, bei dem die Beteiligten für das Projekt warben. Wie Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, berichtete, wird „in diesem Jahr die Praktikumswoche in Hessen zum dritten Mal veranstaltet“. Wie er weiter erläuterte, können sich sowohl Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen noch zur Praktikumswoche anmelden.
Der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf ergänzte, dass man mit der Praktikumswoche Bergstraße ein niederschwelliges Angebot geschaffen habe, das einen einfachen Einstieg in die Berufswelt ermögliche. Denn es sind hier beispielsweise keine aufwendigen Bewerbungsverfahren nötig. Der Algorithmus weist den Teilnehmenden Unternehmen zu, die nicht nur zu deren Interessen und Lieblingsfächern passen, sondern auch in der Nähe des Wohnortes der Schülerinnen und Schüler sind.
Dr. Zürker hob den großen Facettenreichtum und die enorme Branchenvielfalt der Wirtschaftsregion hervor. Doch: „Viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern kennen noch nicht die komplette Bandbreite der beruflichen Perspektiven in unserer Region.“ Die Praktikumswoche ist daher eine gute Gelegenheit, die Fülle an Ausbildungsberufen und -betrieben näher kennenzulernen. An die Unternehmen sowie die Schülerinnen und Schüler gerichtet appellierte er: „Melden Sie sich an – eine Teilnahme ist immer noch möglich!“
Wie die Zahlen der ausgeschriebenen Lehrstellen aus dem vergangenen Jahr zeigen, haben sich auf 1.120 Ausbildungsplätze lediglich 735 Personen beworben. Insofern habe jeder junge Mensch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Wirtschaftsregion Bergstraße sehr gute Chancen, sagte der WFB-Geschäftsführer.
Wie der Landrat, Schimpf, Zürker und Nicole Rothermel, Fachbereichsleiterin des Jugendamtes, Fachbereich Bildung, Betreuung und Erziehung, unterstrichen, sei die Praktikumswoche Bergstraße ein Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. Die fünf Praktikumstage müssen nicht direkt aufeinander folgen, sondern können individuell ausgewählt werden. Für den Tag in einem Unternehmen werden die Teilnehmenden vom Unterricht freigestellt. Der Zeitraum der Praktikumswoche ist drei Wochen vor den Sommerferien, sowie während der sechs Ferienwochen im Sommer.
Info: Die Anmeldung zur Praktikumswoche Bergstraße ist für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen online über die Webseite des hessenweiten Projekts möglich: www.praktikumswoche.de/bergstrasse.
Wissenswertes zu den Serviceleistungen der WFB gibt es hier.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Youtube!