Wirtschaftsregion

„AUSGEZEICHNETER WOHNORT FÜR FACHKRÄFTE“ - EHRUNG FÜR DIE STADT HEPPENHEIM

Im Vorfeld der Ehrung wurde durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar die Wohnortqualität Heppenheims analysiert /Stadt Heppenheim punktet besonders mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ - Ehrung für die Stadt Heppenheim
Bei der Überreichung der Urkunde waren dabei, v.l. Martin Proba (IHK), Marina Hoffmann (IHK), Matthias Martiné (IHK Vizepräsident), Bürgermeister Rainer Burelbach, Michael Lortz (Stadt Heppenheim - Stadtmarketing) und Sophia Seifert (Stadt Heppenheim - Wirtschaftsförderung)  - © IHK Darmstadt / Thomas Neu

01.02.2019: Heppenheim hat abermals das Prädikat „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ für sich gewinnen können. Schon zum zweiten Mal erhält die Stadt in der Bergstraße diese Ehrung. „Die erneute Überprüfung durch das IHK-Audit verdeutlicht, dass die Willkommenskultur einen wichtigen Stellenwert für die Stadt hat“, sagt der IHK-Vizepräsident Martiné.

Auf die Bedürfnisse der Fachkräfte wird in Heppenheim nicht nur in Bezug auf die Arbeitsstelle eingegangen. Neben der passenden Arbeit muss auch immer ein passendes Wohnangebot vorliegen. Hierbei punktet Heppenheim unter anderem durch eine besondere Art zu wohnen. Der „The Bergstraße Sports & Country Club“ zieht auch überregionales Interesse auf sich und mit den zahlreichen U3-Krippenplätzen ist auch eine Betreuung der Kinder möglich. Auch Bürgermeister Rainer Burelbach freut sich erneut die Auszeichnung entgegenzunehmen: „Das Gütezeichen ´Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte´ erneut erhalten zu haben ist eine tolle Bestätigung für unser Engagement. Nach wie vor ist es uns ein großes Anliegen, Heppenheim für Familien attraktiv zu gestalten.“

Unter anderem mit dem Kooperationsprojekt zwischen Neue Wege – kommunales Jobcenter – und der Wirtschaftsförderung Bergstraße wird der Kreis mit seinen 22 Wohnstandorten entsprechend aufgezeigt. Um Personalentscheidern in der Rekrutierung und Bindung von Fachkräften in der Region zu unterstützen, wurden das Kommunikationspaket sowie das Willkommenspaket für die Bergsträßer Personalentscheider entwickelt. Beide Pakete konnten in den vergangen Netzwerktreffen des HR-Netzwerk-WRB vorgestellt und ausführlich besprochen werden.

Info: Weitere Informationen zur Ehrung „Ausgezeichnete Wohnorte für Fachkräfte“ finden Sie finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH