Wirtschaftsregion

DR. JÜRGEN GROMER - PRESIDENT TYCO ELECTRONICS A. D.

Nachdem der Doktor der Physik vor 24 Jahren zunächst die Geschäfte der AMP Deutschland übernommen hatte, war er von August 1999 bis Ende Dezember 2007 President von Tyco Electronics - heute TE Connectivity -, dem Weltmarktführer im Bereich passiver elektronischer Bauelemente.

Dr. Jürgen Gromer TE Connectivity Bensheim
Dr. Jürgen Gromer TE Connectivity Bensheim - © Thomas Neu

Tyco Electronics Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Komponenten, Netzwerklösungen, Unterseekabeln für Telekommunikations-Anwendungen und drahtlosen Systemen mit einem Gesamtumsatz von rund 14 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2007 und Kunden in mehr als 150 Ländern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für die Automobilindustrie, für den Hausgerätebereich, die Luft- und Raumfahrt, den Verteidigungssektor, die Telekommunikationsbranche sowie für die Computerindustrie und die Unterhaltungselektronik.

Unter der Führung Dr. Gromers stieg der Umsatz des Unternehmens von fünf Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 1999 auf rund 14 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2007. Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der Beschäftigen von knapp 52.000 auf über 99.000 in 54 Ländern. Zusätzlich zu seiner Verantwortung als President Tyco Electronics wurde Dr. Gromer im Januar 2006 zum Vice Chairman und im Oktober 2006 zum President des Electronic Components Segmentes ernannt. Noch heute ist er Aufsichtsratsmitglied des Konzerns. Im April 2011 wurde Tyco Electronics schließlich in TE Connectivity umbenannt.

Dr. Gromer ist außerdem im Board von WABCO Holdings, New York, Marvell Semiconductor Technology, Santa Clara, CA sowie im Aufsichtsrat von RWE Rhein-Ruhr, Essen. Er ist im Beirat der Commerzbank Frankfurt und im Board der Amerikanischen Handelskammer, Deutschland.

Auch für den Kreis Bergstraße als Wirtschaftsstandort engagiert sich Dr. Jürgen Gromer: Er ist Vorsitzender des Beirates sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH - und das bereits seit der Gründung der vorangegangenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mittlere Bergstraße 1998.

Den Ehrentitel "Botschafter der Bergstraße" trägt Dr. Gromer seit 23. Juni 2007.

Zurück
Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH