Wirtschaftsregion

GRÜNDER ERHALTEN TIPPS ZUM AUFBAU VON KUNDENKONTAKTEN

Wirtschaftsförderung Bergstraße holt Wirtschaftspaten e.V. und Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des Landes Hessen für spannende Impulsvorträge in die Modellbahnwelt Odenwald nach Fürth

Gründer erhalten Tipps zum Aufbau von Kundenkontakten
Die Hauptakteure des Abends (v.l.): Marco Kreuzer, Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Alfred Korte, Wirtschaftspaten e.V , Silvia Danckert, Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des Landes Hessen, Michael Schuhmacher, Modellbahnwelt Odenwald, Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, sowie Markus Lahm und Dr. Matthias Zürker, WFB. - © WFB

05.05.2017: „Erfolgreiche Unternehmer benötigen ein engmaschiges Netzwerk, den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und Kooperationen“, weiß Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Deshalb bietet die WFB-Gründerberatung Existenzgründern, Freiberuflern und jungen Unternehmern in der Region regelmäßig „Startup-Netzwerk“-Veranstaltungen, um ihnen die Möglichkeit zu geben Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Nachdem dieses Angebot in der Vergangenheit bereits in Bensheim, Bürstadt, Rimbach, Heppenheim und Biblis viel Anklang gefunden hatte, fand kürzlich ein weiteres „Startup-Netzwerk“ in der Modellbahnwelt Odenwald in Fürth statt.

Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, ließ es sich nicht nehmen, die rund 30 Teilnehmer persönlich zu begrüßen. Er gab seiner Freude über den „ungebrochenen Gründergeist in der Region“ Ausdruck und animierte die Anwesenden, weiter visionär zu denken und unternehmerisch zu handeln. Michael Schuhmacher, Gastgeber des Abends und Inhaber der Modellbahnwelt Odenwald, nutzte die Veranstaltung, um den Teilnehmern die Modellbahnwelt die „größte H0-Schaunlage in Süddeutschland“, wie Schuhmacher betonte, bei einer Führung vorzustellen. Der Kontakt zur WFB besteht seit Jahren: Bevor er sein Unternehmen im Jahr 2013 gründete, nahm er die Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung in Anspruch.

Der Abend stand unter der Überschrift „Kundenkontakt aufbauen – Von der Kaltakquise bis zur Messe“. So gab es für die Teilnehmer Informationen über den Aufbau von neuen Kundenkontakten sowie Tipps und Tricks für den praktischen Einsatz am Beispiel einer Messeteilnahme. Zunächst bot Alfred Korte, Marketing- und Vertriebsspezialist der Wirtschaftspaten e.V., einen Einblick zum Thema Kaltakquise in der unternehmerischen Praxis. Er ging auf den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks ein und zeigte typische Fehlerquellen. Der Referent stellte heraus, dass vor allem die zwischenmenschliche Ebene und Empathie ein ausschlaggebender Faktor bei der Kundengewinnung sei. Fachmessen würden eine Chance bieten, künftige Kunden persönlich, von Angesicht zu Angesicht, kennenzulernen. „Nicht zuletzt sollte der Nutzen für den Kunden bei jedem Verkaufsgespräch im Vordergrund stehen“, ergänzte er.

Danach hatte Silvia Danckert, Projektleiterin bei der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des Landes Hessen und Betriebswirtin für Messe und Kongressmanagement, Tipps für die Präsenz auf Messen, als Aussteller oder Fachbesucher, um Kundenkontakte aufzubauen. Danckert erläuterte: „Gerade für Gründer und junge Unternehmen in der ersten Wachstumsphase bieten Messen eine hervorragende Möglichkeit das unternehmerische Netzwerk zu erweitern und so mit Kooperationspartnern und Kunden ins Gespräch zu kommen.“ Abschließend gab die Referentin den Teilnehmern noch mit auf den Weg, dass das Land Hessen die Teilnahme von Unternehmen an internationalen Messen auch durch gezielte Förderung unterstützt. „Kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe können auch eine Förderung für die Teilnahme an inländischen Messen erhalten“, sagte sie.

Durch den Abend führte Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und WFB-Gründerberater. Er informierte zudem über anstehende Veranstaltungen, wie den „Tag der Gründung“ am 12. Mai 2017 in Dieburg, der als größte Messe für Existenzgründung und Unternehmensführung in Südhessen gilt. Außerdem erinnerte er an die achte Runde des jährlich im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald stattfindenden Gründerwettbewerbs, dessen Startschuss im Sommer fällt. Die WFB informiert in Kürze über weiteres Wissenswertes.

Beim anschließenden Netzwerk-Teil beantworteten die Referenten zahlreiche Fragen der Teilnehmer. Außerdem nutzten die Gründer die Veranstaltung, um mit den anwesenden Mentoren der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, den WFB-Gründerberatern und anderen Existenzgründern und Jungunternehmern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße die Impulse im persönlichen Gespräch zu vertiefen.

„Unsere Startup-Netzwerk-Veranstaltungen sind ein weiterer Baustein innerhalb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, unseres Kooperationsprojekts mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH, zur weiteren Verbesserung des Gründungsklimas in der Wirtschaftsregion Bergstraße“, kommentiert Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Gründer und möchten dieses Format auch in Zukunft weiter anbieten.“

Info: Nähere Informationen zu den Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung und der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung