Wirtschaftsregion

GROßER PREIS DES MITTELSTANDES GEHT AN DIE JÖST GMBH

Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnet Schleifmittel-Experten aus Wald-Michelbach mit der begehrten Trophäe aus / Wirtschaftsförderung Bergstraße gratuliert Peter Jöst zur Anerkennung der unternehmerischen Leistungen

Großer Preis des Mittelstandes geht an die Jöst GmbH
Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (re.), und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB (l.), gratulierten Peter Jöst, Geschäftsführer und Inhaber der Jöst GmbH, zu seiner Auszeichnung. - © WFB

13.10.2016: Die Jöst GmbH ist Gewinner des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes 2016“, den die Oskar-Patzelt-Stiftung jedes Jahr vergibt. Die Auszeichnung gilt als wichtigster Wirtschaftspreis in Deutschland. Damit wurde der Schleifmittel-Fachbetrieb für Handwerk und Industrie aus Wald-Michelbach zu einem der drei besten Unternehmen in Hessen gekürt. 258 mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus Hessen wurden zur Teilnahme nominiert. Die Oskar-Patzelt-Stiftung bewertet für die Vergabe wirtschaftlichen Erfolg, Innovationskraft, sichere Stellen, ein gutes Betriebsklima sowie soziales Engagement der teilnehmenden Firmen.

Im Landratsamt beglückwünschten Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, den Firmengründer und Geschäftsführer der Jöst GmbH, Peter Jöst, zu diesem Erfolg: „Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für die Leistungen meines Unternehmens und für mich persönlich auch die Krönung meiner beruflichen Laufbahn, die vor 60 Jahren mit einer Ausbildung als Schlosser begonnen hat“, freute sich Jöst.

„Unternehmen wie die Jöst GmbH sind maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg der Firmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße und die große Bekanntheit ihrer innovativen Produkte und Dienstleistungen“, kommentierte Landrat Engelhardt.

„Die Firmen aus unserer Region zeichnen sich durch hohe Spezialisierung, Bodenständigkeit und Standorttreue aus. Die Jöst GmbH hat die Jury in allen Kriterien überzeugt – und ist ein echtes Aushängeschild in unserer Unternehmenslandschaft“, so Dr. Zürker von der WFB, die neben der Jöst GmbH noch andere Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße für den Preis nominiert hatte.

Info: Die Jöst GmbH, ein Schleifmittel-Hersteller, dessen Produkte Anwendung in der Auto-, Möbel-, Metall- und Kunststoffindustrie sowie im Parkett- und Gebäudereinigungssektor finden, wurde 1981 gegründet. Die Kunden kommen aus dem Handwerk, der Industrie und dem Fachhandel. Die Belegschaft zählt 58 Beschäftigte inklusive zwei Auszubildenden. Der Umsatz beträgt rund neun Millionen Euro im Jahr. Weitere Informationen finden Sie hier.