Wirtschaftsregion

FEIERSTUNDE ZUM FLÄCHENDECKENDEN BREITBANDAUSBAU

Wirtschaftsförderung Bergstraße lud Gesellschafter, Beirat, Unterstützer, Institutionen und Unternehmen in den Paul-Schnitzer-Saal nach Lorsch / Ehrengast war Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson

Feierstunde zum flächendeckenden Breitbandausbau
Im Museumszentrum Lorsch (von links): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Staatssekretär Mathias Samson, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Landrat Christian Engelhardt, Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB und Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung. - © WFB

08.06.2017: Seit 2009 setzt sich die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) für die Verbesserung der Breitbandversorgung in der Region ein – unterstützt durch den vom Land Hessen geförderten regionalen Breitbandberater.

Mitte des Jahres 2017 ist die erste Stufe im Breitbandausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße abgeschlossen: Flächendeckend stehen Internetanschlüsse mit 50 Mbit/s in der ganzen Wirtschaftsregion Bergstraße zur Verfügung. Dies konnte durch das kommunale Breitbandausbauprojekt „Interkommunales Breitbandnetz IKbit“ im Odenwald und der Kreisstadt Heppenheim, den marktgetriebenen Ausbau der Breitbandinfrastruktur durch private Telekommunikationsunternehmen an der Bergstraße, im Ried und Teilen des Odenwaldes sowie durch den geförderten Breitbandausbau in den Neckartalkommunen erzielt werden. In der nächsten Stufe des Breitbandausbaus ist es das Ziel, Internetanschlüsse mit noch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten, beispielsweise durch Verbindungen bis in die Gebäude, zu erreichen. 

Den Erfolg im Breitbandausbau feierte die WFB gestern gemeinsam mit ihren Gesellschaftern, ihrem Beirat, den Unterstützern, Institutionen und Unternehmen, die hierzu besonders beigetragen haben, mit einer Feierstunde im Paul-Schnitzer-Saal im Museumszentrum Lorsch. Rund 50 Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung.

Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, begrüßte die Gäste und führte noch einmal allen vor Augen, wie stark sich die Nutzung des Internets in den vergangenen Jahren verändert hat. Weitere Grußworte und einen Ausblick auf die digitale Zukunft im Kreis Bergstraße übernahm Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB. „Wir können stolz darauf sein, dass wir den Breitbandausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße mit einer flächendeckenden Versorgung mit 50 Megabit pro Sekunde bereits geschafft haben“, so Landrat Engelhardt. „Der Dank gilt allen Akteuren, die dazu beigetragen haben, insbesondere den Unterstützern bei Bund und Land, den Städten und Gemeinden des Kreises Bergstraße, den ausbauenden Telekommunikationsunternehmen und nicht zuletzt der Wirtschaftsförderung Bergstraße, welche die Akteure vielfältig unterstützt hat.“

Staatssekretär Mathias Samson, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, nahm in Vertretung von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir an der Veranstaltung teil, beglückwünschte alle Beteiligten zum Abschluss der ersten Stufe im Breitbandausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße und gab einen Überblick über den Status Quo sowie einen Ausblick in Sachen Breitbandausbau im Land Hessen. „Das Land hat den Breitbandausbau an der Bergstraße seit 2009 maßgeblich unterstützt“, sagte Staatssekretär Mathias Samson vom Hessischen Wirtschaftsministerium. „Vor allem die Arbeit des bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße angesiedelten Breitbandberaters hat entscheidend dazu beigetragen, dass zahlreiche kommunal oder privat getragene Ausbauprojekte gestartet wurden. Hessen finanziert diese Stelle auch in diesem Jahr mit rund 120.000 Euro. Hessen zählt zu den Flächenländern mit der besten Breitbandversorgung.“ Wie Samson erläuterte, waren Ende 2016 bereits für fast vier von fünf Haushalten (78,3 Prozent) Breitbandanschlüsse von 50 Mbit/s oder mehr verfügbar.

Im Rahmen der Feierstunde übergab Staatssekretär Mathias Samson den Fördermittelbescheid des Landes Hessen in Höhe von 120.400 Euro für das Jahr 2017 an die WFB zur Fortsetzung der regionalen Breitbandberatung in Südhessen. Die Funktion des regionalen Breitbandberaters übernimmt derzeit Berthold Passlack, Geschäftsführer der Breitbandberatung Hessen, in enger Abstimmung mit Dagmar Cohrs, Leiterin des Fachbereichs Kommunalbetreuung der WFB. Er unterstützt und berät unter anderem die Städte und Gemeinden des Kreises Bergstraße in Fragen des Breitbandausbaus.

Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, veranschaulichte die erreichte erste Stufe im Breitbandausbau. „Die Wirtschaftsregion Bergstraße nimmt hessen- bzw. bundesweit eine Vorreiterrolle in der Versorgung mit schnellem Internet ein“, stellte Zürker fest. „Jetzt gilt es aber, nicht stehen zu bleiben, sondern den Ausbau weiter voranzutreiben.“ Zudem müsse man die Unternehmen zur stärkeren Nutzung der neuen digitalen Möglichkeiten bewegen. Die WFB bietet hierzu einen Digitalisierungscheck und eine Unterstützung bei der digitalen Transformation an.

Im Anschluss gab es im Foyer einen Empfang für alle Gäste.

Das Projekt "Regionaler Breitbandberater" wird gefördert durch:

Hessen