Wirtschaftsregion

ERÖFFNUNG DES LOGISTIKZENTRUMS VON ACTION IN BIBLIS

Niederländischer Discounter Action eröffnet sein erstes deutsches Logistikzentrum mit 85.000 Quadratmetern Hallenfläche in der Wirtschaftsregion Bergstraße / 800 Arbeitsplätze bis 2018 geplant / Fiege ist Logistikbetreiber

Eröffnung des Logistikzentrums von Action in Biblis
Bei der feierlichen Eröffnung des Logistikzentrums (v.l.): Dr. Wolfgang Dietz, Vorstandsvorsitzender Dietz AG, Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, Sander van der Laan, Vorstandsvorsitzender Action, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer WFB. - © WFB

14.06.2017: Nach nur neun Monaten Bauzeit wurde kürzlich eine der größten Hallen, die in den vergangenen drei Jahren in Deutschland erbaut wurde, im Gewerbegebiet von Biblis feierlich eröffnet. Der Non-Food-Discounter Action aus den Niederlanden hat die 85.000 Quadratmeter große Halle für sein erstes Logistikzentrum in Deutschland gemietet. Erbauer und Eigentümer des Distributionszentrums ist die Dietz AG aus Bensheim, welche die Immobilie zusammen mit Goldbeck errichtet hat. Die Investitionskosten gab Dietz mit mehr als 50 Millionen Euro an. Das Logistik-Unternehmen Fiege betreibt das Zentrum.

Zurzeit arbeiten im neuen Logistikzentrum bereits 200 Menschen, die bei der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG angestellt sind. Doch weil Action in Europa mit rasantem Tempo wächst, soll die Zahl der Mitarbeiter bis Ende 2018 auf 800 steigen - 300 mehr als vorab angekündigt worden waren. In Deutschland arbeiten 3.500 Menschen für Action, insgesamt sind es 35 000 in ganz Europa.

„Biblis ist die Grundlage für weitere Expansion“, kündigte Steffen Rosenbauer, Geschäftsführer der Action Deutschland GmbH, an. Hauptsitz des Konzerns ist im niederländischen Zwaagdjik. Bisher gibt es 150 Filialen in Deutschland, 71 davon werden aus dem neuen Distibutionszentrum in Biblis beliefert. In Lampertheim wurde im vergangenen Jahr das 100. Action-Geschäft in Deutschland eröffnet.

Sander van der Laan, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Action, nannte die verkehrsgünstige Lage der Wirtschaftsregion Bergstraße mit der Anbindung an das Bundesstraßen- und Autobahnnetz sowie die Nähe des Flughafens Frankfurt als Hauptgründe, warum sein Unternehmen Biblis als Standort für ein Verteilzentrum gewählt hat. Bürgermeister Felix Kusicka, Gemeinde Biblis, und Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, waren Ehrengäste bei der Eröffnung. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), und Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing/Investorenservice bei der WFB, nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Landrat Engelhardt gratulierte den Unternehmen Action und Dietz zur Eröffnung und lobte in seiner Begrüßungsrede das Tempo, mit dem die beteiligten Behörden den Weg für den Neubau einer der größten Immobilien des Kreises geebnet sowie die Dynamik, mit der das Logistikzentrum in wenigen Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde. Die Ansiedlung von Action zeuge von der Attraktivität der Wirtschaftsregion Bergstraße als Wirtschafts-, Arbeits- und Wohnstandort.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Dietz AG bzw. action für den Standort Biblis in der Wirtschaftsregion Bergstraße entschieden haben und somit die größte Ansiedlung in Südhessen der letzten Jahre realisiert haben. Dies spricht für die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes und dessen Wettbewerbsfähigkeit – auch im Vergleich mit anderen (internationalen) Standorten", so Dr. Zürker.

Info: Weitere Informationen über Action Deutschland GmbH erhalten Sie hier. Informationen über verfügbare Gewerbeflächen erhalten Sie über den Investorenservice der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein