Wirtschaftsregion

BOLLYWOOD GOES FORMEL-1

Sebastian Vettel kauft Fachwerkgebäude, in dem die Indo-German Film Agency beheimatet war / Vierfacher Formel-1-Weltmeister wolle mit dieser Investition in Heppenheimer Altstadt ein „Zeichen setzen“

Bollywood goes Formel-1
Noch vor wenigen Jahren hatte die Indo-German Film Agency ihren Sitz in dem Fachwerkensemble "Kellereigasse 2" (rechts im Bild), das sich im denkmalgeschützten Kern der Kreisstadt befindet. - © WFB

28.09.2016: Die Indo-German Film Agency, die heute unter dem Dach der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in der Wilhelmstraße in Heppenheim agiert, hatte noch vor wenigen Jahren ihren Sitz in dem Fachwerkensemble "Kellereigasse 2" im denkmalgeschützten Kern der Kreisstadt.

Wie aktuell bekannt wurde, hat der vierfache Formel-1-Weltmeister und Botschafter der Bergstraße Sebastian Vettel das Gebäude nun dem Ehepaar Christine und Hans-Jürgen Reibold abgekauft. Wie die bisherigen Besitzer verlauten ließen, fand der Notartermin bereits in der vergangenen Woche statt.

Vettel habe zusammen mit seinem Architekten Fritz Schneider ein „überzeugendes Konzept“ zur künftigen Nutzung des „geschichtsträchtigen Anwesens“ vorgelegt, so das Ehepaar Reibold, das von einer „schnellen Sanierung" sprach und mitteilte, dass Vettel in seiner Heimatstadt ein Zeichen setzen wolle.

Dem Gebäude kommt nach der Liste der Kulturdenkmäler im Bundesland Hessen eine ausgesuchte Bedeutung im Zentrum der Heppenheimer Altstadt zu. Schon rein äußerlich ist die aufwendige Fachwerkfassade auffällig, die mit so genannten Mannfiguren und vertieften Rauten in den Brüstungsfeldern ausgestattet ist.

Laut dem Geschichtsverein Heppenheim handelt es sich bei dem Anwesen um einen früheren Adelshof. Das Kellergewölbe geht nach Schätzungen auf die Jahre 1200 bis 1300 zurück. Die Scheune, die sich im Hof befindet, grenzt an die einstige Mauer der Stadt. Laut dem Ehepaar Reibold wurde das Gebäude in der jetzigen Erscheinung 1713 erbaut und sei nach einem Brand wieder neu errichtet worden.

Info: Die Indo-German Film Agency ist eine Servicestelle für internationale und deutsche Filmproduzenten und verfolgt das Ziel, den Kreis Bergstraße als Filmstandort zu etablieren. Weiteres Wissenswertes über dieses Projekt der WFB finden Sie hier.