Wirtschaftsregion

BERGSTRÄßER KOMMUNEN TESTEN ELEKTROMOBILITÄT

Pilotprojekt „eKommunal“ der Hessischen Landesregierung gestartet / Im Kreis Bergstraße können die Verwaltungen der Gemeinden Biblis und Mörlenbach sowie der Stadt Lampertheim je ein E-Auto zwei Wochen Probe fahren

Bergsträßer Kommunen testen Elektromobilität
Der Elektromobilität gehört die Zukunft - © Pixabay

15.09.2016: Vergangenen Freitag, den 9. September 2016 startete in Hessen das Pilotprojekt „eKommunal – Elektromobilität bewegt!“. Im Focus des Projektes steht die Erprobung der Praxistauglichkeit von Elektrofahrzeugen im Arbeitsalltag öffentlicher Verwaltungen und kommunaler Eigenbetriebe in möglichst vielen Kommunen in Hessen. Innerhalb von zwei Wochen bekommen ausgewählte Teilnehmer hierzu kostenlos eins von 17 verschiedene Modelle von 8 Herstellern zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde durch das Hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium gemeinsam mit dem Bundesverband eMobilität initiiert und wird durch die kommunalen Spitzenverbände, Autofirmen und den Darmstädter Energieversorger Entega unterstützt. Im vergangenen Jahr hatte es bereits ein ähnliches Projekt für private Unternehmen gegeben.

Insgesamt haben sich 171 Kommunen und Eigenbetriebe aus Hessen für die Teilnahme beworben ‑  26 Städte, 17 Gemeinden, drei Landkreise, drei Stadtwerke und drei kommunale Eigenbetriebe wurden ausgewählt, darunter auch die Gemeinden Biblis und Mörlenbach sowie die Stadt Lampertheim aus dem Kreis Bergstraße.

Gerade in öffentlichen Verwaltungen ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen meist sinnvoll, da häufig kurze Strecken zurückgelegt werden und Kommunen zudem als Vorbild für Bürgerinnen und Bürger fungieren sollen.

Infos: Nähere Informationen zur Elektromobilität in Hessen finden Sie hier.

Darüber hinaus steht die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße zu allen Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien einschließlich Förderprogrammen allen Bürgern des Kreises offen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist diese von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

 

Förderlogo EAB