Wirtschaftsregion

BERGSTRÄSSER BUSINESS-TAG FÜR KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN

Die vierte B2B-Messe fand in diesem Jahr im Behördenzentrum Heppenheim statt / Fachvortrag von Dr. Holger Zinke, Gründer der BRAIN AG / Breites Angebotsspektrum der Aussteller aus der Wirtschaftsregion Bergstraße

Bergsträsser Business-Tag für kleine und mittlere  Unternehmen
Auch der diesjährige Bergsträsser Business-Tag, der im Behördenzentrum Heppenheim stattfand, war ein voller Erfolg. Zu Beginn der Veranstaltung referierte Dr. Holger Zinke, Gründer der BRAIN AG in Zwingenberg, Koryphäe in der Biotechnologie und Botschafter der Bergstraße. - © WFB

15.09.2016: Ein volles Haus, viele angeregte Gespräche an den Messeständen und zahlreiche prominente Gäste: Auch diesmal trafen die Veranstalter des Bergsträsser Business-Tags (BBT) mit ihrem Konzept ins Schwarze. Lange vor Anmeldeschluss waren die 65 Ausstellerplätze vergeben und auch die heißen Temperaturen minderten den Zuspruch der zahlreichen Fachbesucher aus den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie der Engineering-Region Darmstadt Rhein Main Neckar nicht, die am vergangenen Dienstag ins Behördenzentrum nach Heppenheim kamen. Sie erwartete ein breites Angebotsspektrum der Aussteller, überwiegend kleine und mittlere Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße, die Dienstleistungen und Produkte aus zahlreichen Branchen anboten. Diese reichten von EDV, Telekommunikation und Gebäudeautomation über Unternehmensberatung, Training und Coaching bis hin zu Bau- und Gebäudemanagement sowie technischer Infrastruktur und weiteren Sparten.

Entsprechend groß war die Freude von Bürgermeister Rainer Burelbach, Kreisstadt Heppenheim, der die Veranstaltung eröffnete. „Hier ist ein sehr guter Ort für gute Geschäfte“, sagte er nicht ohne Stolz mit Blick auf das imposante Behördenzentrum, in dem der Betreiber und Erbauer Goldbeck Public Partner GmbH, Hessen Mobil und das Amt für Bodenmanagement den BBT gemeinsam unterstützen.

Es folgte der Fachvortrag von Dr. Holger Zinke, Gründer der BRAIN AG in Zwingenberg, Koryphäe in der Biotechnologie und Botschafter der Bergstraße, anmoderiert von Martin Proba, Leitung Geschäftsbereich Starthilfe und Unternehmensförderung, International bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Unter der Überschrift „Innovation und Nachhaltigkeit - zum biobasierten Wirtschaften“ lieferte Dr. Zinke einen Einblick in die Bioökomomie. „Noch immer ist sie ein ‚hidden Champion‘, jedoch wurde mittlerweile der gordische Knoten durchschlagen“, so der Experte. Denn eine Vielzahl von Staaten haben inzwischen Bioökonomie-Strategien verabschiedet – mit unterschiedlichen Schwerpunkten, betonte er. Weltweit sei die Bioökonomie auf dem Vormarsch, denn sie sei das Fundament für Konzepte, wie man die Gesellschaft ohne erdölbasierte Produkte gestalten kann. Als Einsatzgebiete für Bioökonomie nannte er zum Beispiel Waschmittel, das mit Einsatz von Enzymen eine hohe Waschleistung und Verträglichkeit sicherstellt, sowie Vitamine und Medikamente. „Innovationen kommen nicht zuletzt von den kleinen und mittleren Unternehmen“, sagte er. Es gelte, Unternehmertum als Aufgabe zu begreifen. In der Wirtschaftsregion Bergstraße, einer „Modellregion“, so der Referent, fänden Betriebe die besten Voraussetzungen für ihren unternehmerischen Erfolg. „Hier stimmt alles, wir sind am richtigen Platz“, lautete das Standortbekenntnis von Dr. Zinke.

Auch Andreas Moritz, regionaler Bevollmächtigter Südhessen für Hessen Mobil, und Thomas Knöll, Leiter des Amts für Bodenmanagement Heppenheim, ließen es sich nicht nehmen die Gäste zu begrüßen. „Wir möchten die Region unterstützen und die Potenziale der Unternehmen erhöhen“, begründeten sie ihr Engagement und wünschten den Teilnehmern der Messe „eine lohnenswerte Veranstaltung mit nachhaltiger Wirkung.“

Weitere Grußworte übernahm Landrat Christian Engelhardt, Schirmherr der Veranstaltung. Auch er hob die Innovationsstärke und Attraktivität der Wirtschaftsregion Bergstraße. „Ich bin stolz auf unseren Standort“, hob der Landrat hervor. Er dankte den Sponsoren des BBT 2016, der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, der Sparkasse Starkenburg und der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG und richtete seinen Dank ebenso an die Projektgruppe, die diese B2B-Messe bereits zum vierten Mal erfolgreich gestemmt hat. Denn auch dieser BBT wurde interkommunal von der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL), der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim mbH (MEGB) und den Wirtschaftsförderungen Bürstadt, Heppenheim, Lampertheim und Viernheim ausgerichtet. Auch die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) war wieder mit von der Partie, stellte das Projektbüro und unterstützte das Vorhaben umfangreich.

Nach der Eröffnung nutzten die Teilnehmer die Messe bis in den frühen Abend ausgiebig als Plattform, um sich einem gewerblichen Publikum zu präsentieren, für den Austausch mit anderen Unternehmern und Fachbesuchern, zur Erweiterung des regionalen unternehmerischen Netzwerks sowie zum Erhalt einer Übersicht über hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus unmittelbarer Nähe.

Info: Weitere Informationen gibt es unter info@bbt-bergstrasse.de sowie unter www.bbt-bergstrasse.de.