Wirtschaftsregion

BRAIN AG INSTALLIERT PILOTANLAGE ZUR EDELMETALLGEWINNUNG

Zwingenberger Bioökonomie-Unternehmen errichtet Pilotanlage zur Extraktion von Rohstoffen aus Abfällen / Notwendige Mikroorganismen werden in den Laboren der BRAIN AG gezüchtet und weiterentwickelt

BRAIN AG installiert Pilotanlage zur Edelmetallgewinnung
Die erste BRAIN BioXtractor Pilotanlage befindet sich seit kurzem in Zwingenberg.  - © BRAIN AG

31.08.2017: Die Zwingenberger BRAIN AG hat eine Methode entwickelt, die es ermöglicht der drohenden Knappheit von Edelmetallen entgegenzuwirken. Im Inneren eines vier Tonnen schweren Containers, welcher kürzlich auf dem Firmengelände angeliefert wurde, befindet sich die Pilotanlage des „BRAIN-BioXtractors“. Dieser ermöglicht es wertvolle Rohstoffe aus Abfallströmen herauszufiltern. Zum Einsatz kommen hierfür Mikroorganismen, die im Bio-Archiv des Unternehmens identifiziert und in Laboren weiterentwickelt wurden. Diese Bakterien, für die das Unternehmen Schutzrechte besitzt, verarbeiten Sekundärrohstoffe und extrahieren dabei Edelmetalle mit einer Ausbeute von bis zu 100 Prozent.

Die Technologie ist bereits erfolgreich vom Labor- in den Pilotmaßstab überführt worden. Der nächste Schritt ist, diese Pilotanlage im nächsten Jahr auf eine Roadshow zu schicken. Ziel bei dieser Roadshow der anderen Art sind dann potenzielle Kunden wie Müllverbrennungsanlagen, metallurgische Betriebe oder entsprechende Minen. Die nächste Stufe wäre dann eine fest installierte Anlage bei einer der potenziellen Kunden.

Die Pilotanlage in Zwingenberg soll schon bald die ersten Chargen von „BRAIN-BioX-Gold“ aus Elektroschrott und anderem Abfall filtert werden. Laut Angaben des Unternehmens können aus sechs Tonnen Müll, innerhalb eines Jahres, mehrere Kilo des Edelmetalls gewonnen werden.

Info: Weitere Informationen zum BRAIN BioXtractor und zur BRAIN AG finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.